Das Erfolgs-Modell
Die win-win-Situation:
Glückliche Bewohner in den Senioren-Wohnanlagen
bedeuten für den Investor sichere und nachhaltige Mieteinnahmen und Wertzuwächse.
Dafür wurden über viele Jahre die in sich verknüpften sechsgliedrigen Module des
Senioren-Qualität-Modells entwickelt und perfektioniert.
Der Bäcker, die Apotheke, das Ärztehaus, die Sparkasse – alles nebenan. Die Bushaltestelle vor der Tür, in wenigen Minuten in der Innenstadt. Kurze Wege auch im Wohnsitz: Mit dem Fahrstuhl zum Sport, zum Kaffeetrinken, soziale Kontakte knüpfen und pflegen. Kurze Wege zum Case Management für Beratung, Hilfen und Unterstützung. Alles allein erledigen können – selbständig bleiben.
Lage/Standort
Wohnkonzept
Das wichtigste Modul für die Steigerung der Lebensqualität der Bewohner. Hier werden die Voraussetzungen geschaffen für:
Lebensqualität =
Wohlfühlen, Selbstständigkeit
Privat- und Intimsphäre =
Tun und lassen, was man will,
Raum für individuelle Entfaltung
Unterstützung und Service =
Schnelle Hilfe, sich sicher fühlen
durch Hausleitung und Nachbarn.
Keine Vereinsamung: Stattdessen
Freunde durch Kommunikation im
halböffentlichen Bereich finden
Pflegeheimvermeidung =
Eigener Haushalt, Hilfe wenn nötig,
ambulanter Betreuungs- und Pflegedienst
Sicherheit =
Hausleitung, Gebäudemanagement,
Hausmeister, Notruf
Grundlage ist die Anlehnung an die DIN
18040-2, barrierefreies Bauen, und den Prüfkriterienkatalog des Qualitätssiegels
Betreutes Wohnen für ältere Menschen NRW.
Die Eckpunkte:
• Ermittlung der Bewohnerwünsche und des Anforderungsprofils
• Ermittlung Raum- und Wohnkonzept
• Planerische Kommunikationsabläufe
• Detailplanung der Wohnungen
• Sicherheitskonzept
• Wohlfühlatmosphäre
Planung
Case Management
Die Voraussetzungen in diesen Teilen des Qualitätssiegels Betreutes Wohnen für ältere Menschen NRW müssen erfüllt sein. Das qualifizierte Personal von Schulterschluss, einem Senioren-Betreuungsdienst (www.schulterschluss.com), ist ein weiteres Kernstück des perPedes® Senioren-Wohn-Modells. Ziel ist die Sicherstellung einer hohen Qualität des Betreuten Service Wohnens.
Dazu gehören unter anderem:
• Umfangreiche Beratung und Unterstützung beim Einleben im Haus
• Förderung und Pflege der Hausgemeinschaft
• Mitorganisation und Durchführung von Veranstaltungen im Haus
• Hilfe in besonderen Lebenslagen
(Krankenhausaufenthalte, private Feiern etc.)
• Betreuung und Begleitung in Krisenphasen
• Wohnungsservice bei längerer Abwesenheit
• Individuelle Serviceleistungen
• Beratung bei Betreuungs- und Pflegeleistungen
Dieses Modul ist das Bindeglied von der Planungs- über die Bau- und Pre-opening-Phase bis zur Inbetriebnahme der
Senioren-Wohnanlage mit Service und Betreuung. Die Qualitätskontrolle während der Bauphase übernimmt ein zertifizierter Dienstleister (wie z.B. TÜV Rheinland).
Zu den wichtigsten Pre-opening und Inbetrieb-Aufgaben gehören:
• Feinschliff und geschmackvolle Gestaltung des Wohnsitzes mit Wohlfühlfaktor
• Vorbereitungen für die Vermietungen der Wohnungen
• Einführung Service, Hausmeister etc.
• Kontrolle und Unterstützung bei der Umsetzung des Wohnkonzepts
• Marketingaktionen für dieBekanntmachung der Senioren-Wohnanlage
Projekt-
begleitung
Vermietung/
Verkauf
Last but not least sind die wichtigsten Eckpunkte:
• Vorgabe an Planung und Konzept für eine spätere bestmögliche Vermietung
• Installieren einer Haus- und Mietverwaltung
• Sach- und fachkundige Beratung bei der Erstvermietung sowie der kontinuierlichen und kompetenten Wiedervermietung
• Sorgfältige Auswahl der Mieter (Alter, Verfassung, Bonität)
• Platzierung des Objektes am Markt
• Herausstellung der Wert- und Nachhaltigkeit
des Objektes
• Prognosen im Sinne des Demografiewandels
• Ermittlung von Verkaufspreisen bei späteren
Weiterverkäufen